Startseite

Referenzen

Viele zufriedene Kunden vertrauen auf uns...

Die hier präsentierten Projekte stellen natürlich nur eine Auswahl der von uns insgesamt bearbeiteten Projekte dar.

Sie können sich durch das Anklicken der einzelnen Register eine Auswahl der Projekte anschauen.

SAP AG, Walldorf seit 1988 :

Seit 1988 wurde durch unser Büro für die SAP AG an den Standorten Walldorf und St. Leon-Rot der Neubau von 12 Büro- und Verwaltungsgebäuden durch Beratung, Planung, Bauleitung betreut.

Mittelspannungsanlagen,
Starkstromanlagen,
USV/SSV-Anlagen,
Beleuchtungsanlagen,
Sicherheitsbeleuchtungsanlagen,
Datennetze,
Zutrittskontrollanlagen,
Videoüberwachungsanlagen,
Brandmeldeanlagen

Von der Raumbucherstellung bis hin zur Mängelverfolgung durften wir für dieses internationale Unternehmen die Objekte komplett planerisch und bautechnisch betreuen.

Seit einigen Jahren betreuen wir nun planerisch die Modernisierung der zwischenzeitlich in die Jahre gekommenen Anlagen an den Standorten der SAP.
Somit dürfen wir die einst in unserem Hause geplanten Anlagen zur Zufriedenheit unseres Kunden bei der Erneuerung und Modernisierung weiter betreuen.

2015 SAP Walldorf, WDF08 Erneuerung Mittelspannungsanlage

Auf Grundlage unserer Planung wurde die Mittelspannungsanlage in WDF08 erneuert.
Die Erneuerung wurde notwendig, damit die hohen Anforderungen der SAP an die Versorgungssicherheit auch in Zukunft erfüllt sind.


Durch die Erneuerung des alten 20kV Mittelspannungstransformators gegen eine moderne, wartungsarme und energieeffiziente Ausführung spart die SAP in Zukunft Energie und somit Kosten. Im Zuge des Neueinbaus des 800kVA Trockentrafos wurde auch die alte, luftisolierte Mittelspannungs Schaltanlage gegen eine gasisolierte Anlage erneuert. Auch die niederspannungsseitig angeordnete NS-Verteilung wurde ausgewechselt. Somit entspricht die komplette Station zukünftig wieder dem aktuellen Stand der Technik.
Bestandteil der Planungen bei K+P GmbH waren neben der Erstellung der Grundrissdarstellungen und Verteiler- sowie Schaltanlagenpläne auch die Berechnungen der Anlagentechnik, die für eine korrekte Auslegung heute unabdingbar sind.

2017 SAP Ratingen

Beim Neubau des Bürogebäudes der SAP in Ratingen führte K+P GmbH die Planung der elektrischen Anlagen durch.
Die Ausführung wurde durch uns die K+P GmbH bis zur Abnahme als Vertreter der SAP begleitet.
Über einen Controlling Auftrag haben wir geholfen die Qualität der Ausführung sicher zu stellen.

SAP Dresden

2009 Neubau und Mieterbetreuung SAP Dresden:

Für den Neubau des Mietbereichs der SAP Dresden wurde durch K+P GmbH an den vertraglichen Anforderungen mitgearbeitet, die die Grundlagen für die elektrotechnische Ausstattung des Mietbereichs der SAP im neuen Gebäude der SAP Dresden bilden.


Das Projekt der SAP Dresden befindet sich in der Nachbarschaft des berühmten Dresdner Zwingers am Postplatz im Zentrum Dresdens.

Durch unser Büro K+P GmbH in Karlsruhe haben wir hier die elektrotechnischen Grundlagen für den Mieter definiert, Ausschreibungen für Mieterausbauten vorgenommen und vor Ort die Interessen der SAP für den Bereich der Elektrotechnik vertreten sowie umfangreiche Abnahmen mit dem Bauträger TLG Dresden durchgeführt.

2001 Neubau und Mieterbetreuung SAP-SI Bensheim:

Für den Neubau des Gebäudes für die SAP -SI in Bensheim wurde durch K+P GmbH die Planung ELT im Entwurf sowie die Ausschreibung als Funktionaler Beschrieb durchgeführt. Die weitere Planung erfolgte durch die Planerkollegen des beauftragten GU. Unser Büro war bis zur Abnahme und Mängelbeseitigung mit der baubegleitenden Mietervertretung durch SAP beauftragt. Zusätzlich wurden die mieterseitigen Elektroarbeiten durch uns geplant und betreut.

SAP Bensheim

SAP St. Leon Rot , Walldorf.

Durch uns wurden Rechenzentrumsflächen in Walldorf und St.Leon Rot elektrotechnisch geplant und in der Ausführung betreut.
Insbesondere am SAP Standort in St. Leon - Rot entstanden mit Hilfe unserer Planung zwei große Rechenzentren mit mehreren tausend Quadratmetern Aufstellfläche für EDV Serverschränke.

Die Herausforderung bei solchen Aufträgen besteht in den hohen Anforderungen an die Ausfallsicherheit, die annähernd 100% betragen soll.
K+P GmbH plante hierfür Versorgungen über unabhängige Mittelspannungsanbindungen, unabhängige Versorgungsstränge innerhalb der Gebäude, Ausfallsicherungen anhand unterbrechungsfreier Stromversorgungen (USV) und Ausfallsicherungen anhand von Dieselaggregaten. Alleine die Ersatzstromversorgung über große Dieselaggregate, die in einem separaten Gebäude untergebracht sind, entspricht einem kleinen Kraftwerk.
Die notwendigen Umschaltvorgänge, die bei Ausfall der allgemeinen Stromversorgung vollautomatisch ablaufen müssen, werden durch uns bei der Planung eingehend durchdacht, geplant, überprüft und schließlich unter Last geprüft.

Auch die passive EDV Technik und sonstige Elektroinstallation für die gesamten RZ Flächen entstammt unserer Planung.

Wir sind stolz darauf, die Planung solch umfangreicher und eindrucksvoller Technik unserem Auftraggeber zur Nutzung übergeben zu haben.

S&G Leasing GmbH & Co. KG, Karlsruhe

Wir stolz darauf seit vielen Jahren für das seit 1898 bestehende, weltweit älteste Mercedes Benz Autohaus, arbeiten zu dürfen.

Durch uns wurden bisher Neubauten und Erweiterungen der elektrotechnischen Anlagen in der Zentrale und in den Niederlassungen betreut.

S&G Halle

2021 Sanierung S&G Halle:

Am Standort der S&G in Halle wurde 2021 die Ausstellungshalle renoviert. Das neue Designkonzept wurde konsequent umgesetzt. Dazu gehörte die Erneuerung der kompletten Beleuchtung, Anschlüsse. Zusätzlich wurden Unterverteilungen und die Datentechnik erneuert.
Unser Büro durfte dabei gemeinsam mit unserem Planungspartner für Beleuchtungstechnik dem Büro Henn die Planung und Umsetzung insgesamt betreuen.

2012 bis 2020 Standortsanierung S&G Karlsruhe Knielingen:

Am Standort der S&G Zentrale im Karlsruhe Knielingen wurden vom Planungsstart 2012 bis in das Jahr 2020 fast der komplette Standort saniert oder erneuert. Die Umgestaltung reichte vom neuen Kundenboulevard zwischen den Gebäuden S14 und S7 über den Abriss und Neubau der Büro- und Servicegebäude S7 und Gebäude Waschen / Pflegen / Lager bis hin zur Sanierung der Werkstatt und Lagerbereiche.
Die Sanierung der Ausstellungshalle im Neuwagenbereich S14 bildetet den Abschluss dieses umfangreichen Projekts.

In verschiedenen Etappen wurden diese Ziele geplant und umgesetzt.

Im Bereich der Elektrotechnik bestanden die Herausforderungen unter anderem darin, im laufenden Betrieb Herzstücke der Installationen zu erneuern.

Die bestehenden Daten- und Energieversorgungsleitungen wurden in neu errichteten Rohrleitungstrassen ersetzt und in Betrieb genommen.
Die bestehende oberirdische Trafostation S7 wurde durch eine energieeffiziente, neue Trafostation in einem neuen Technik UG ersetzt.
Die veralteten Beleuchtungsanlagen im Außenbereich wurden durch moderne und energieeffiziente LED Beleuchtung mit tageslichtabhängiger Steuerung ausgetauscht.
Hinzu kommen die modernen Neuinstallationen in den neu errichteten Büro- und Kundenbereichen S7.
S&G setzt auch hierbei auf moderne, energieeffiziente Technik, wie KNX und DALI Steuerungen, die präsenz- und tageslichtabhängig die Beleuchtung steuert.
Die Werkstattbeleuchtung wurde ebenfalls energieeffizient freundlich und hell auf LED umgerüstet.
Der Bereich Waschen/ Pflegen / Anlieferung / Lager wurde in einem Neubau errichtet.
Auf den Dachflächen des Neuen Kundenbereichs wurde eine eindrucksvolle PV-Anlage zur Teilversorgung des Standorts mit Strom aus Sonnenenergie installiert.
Im Außenbereich wurden Ladesäulen für die Elektromobilität geplant und errichtet.

2010 Neubau S&G Autohaus mit Ausstellungsbereich und Werkstatt in Eisleben:

Am Standort Eisleben ist seit Juli 2010 der neue Gebäudekomplex, bestehend aus LKW Werkstatt, PKW Werkstatt, Teilelager, Ausstellungshalle für Neuwagen sowie Büro und Sozialräumen fertiggestellt.

Wir als K+P GmbH durften für dieses Gebäude die Beratung, Elektroplanung, Oberbauleitung sowie die Abnahme für die gesamte Stark- und Schwachstrominstallation durchführen.
Seit dem Spatenstich im August 2009 hat S&G in dieses Gebäude insgesamt ca. 4-Mio-Euro investiert.

2008 Neubau und Sanierung des S&G Autohaus Ettlingen:

Die Komplettsanierung des Werksattbereichs und der Neubau einer Ausstellungshalle am S&G Standort Ettlingen wurde im Dezember 2008 abgeschlossen.
Die Bauzeit betrug hierbei nur 5 Monate.

Durch die K+P Gmbh wurde die komplette Elektroplanung, Baubetreuung und Abnahmen durchgeführt.




S&G Ausstellungshalle

Bei der Planung und Ausführung wurde unter anderem bei der Beleuchtung auf höchste Energieeffizienz geachtet. So wurden ausschließlich energiesparende Leuchtmittel eingesetzt und fast jeder Raum mit einer tageslicht- und präsenzabhängigen Beleuchtungssteuerung ausgestattet.

Unterverteiler

Uni Freiburg

2017 Universität Freiburg Sanierung Mittelspannungs Station Kollegiengebäude III

Im Auftrag des staatlichen Hochbauamts Freiburg wurde durch uns die Sanierung der MS Schaltanlage im Kollegiengebäude III der Universität Freiburg geplant und betreut.
Es erfolgte der Austausch der kompletten MS Schaltanlage gegen eine SF6 Anlage und der Wechsel des 20kV Transformators gegen einen neuen energieeffizienten Umformer.
Der Auftrag wurden im Zeitplan mit der Abnahme abgeschlossen.

UNI Freiburg

2014 /2015 Universität Freiburg Neubau Unibibliothek

Für die 2015 fertiggestellte Unibibliothek führte K+P GmbH Planungs- und Baustellenbetreuungsleistungen durch. Die Herausforderung lag darin, dass die Arbeiten, die durch ein anderes Büro begonnen wurden, durch uns innerhalb kurzer Zeit fortgeführt werden mussten.
Technisch war das Projekt aufgrund seiner hohen technischen Anforderungen wie z.B. bei der Beleuchtungstechnik für uns sehr interessant.
Bei dem Projekt, welches auf den Fundamenten eines Vorgängerobjektes errichtet wurde und heute aufgrund seiner modernen Fassade für Gesprächsstoff sorgt, wurden insgesamt ca 50 Mio Euro verbaut.
Wir sind stolz darauf im Herzen Badens dieses bekannte Objekt mit betreut zu haben.

2011
Schloss Karlsruhe, Brandschutzsanierung mit Erneuerung der Brandmeldeanlage, Alarmierung und Sicherheitsbeleuchtung


Das Karlsruher Schloss ist das Zentrum des Karlsruher Fächers. Das Zentrum bildet das klassizistische Residenzschloss, zu dem strahlenförmig 32 Straßen führen. Eingerahmt wird das Schloss durch den prächtigen Schlossgarten und den Schlossvorplatz.

Wir sind stolz darauf, an unserem Bürostandort mit der Beratung, Planung, Ausschreibung und Bauleitung der Brandmeldetechnik in diesem bedeutenden Objekt betraut gewesen zu sein.


Die Sanierung und Erneuerung der Brandmeldeanlage, Alarmierungstechnik und Sicherheitsbeleuchtung stellt Herausforderungen an unser Büro, denen wir durch unsere hohe Qualifizierung gewachsen sind.

2011
Landespolizei Durlach, Grundsanierung der elektrischen Anlage eines Verwaltungsgebäudes und Neubau einer Schießanlage


Für die Dienststelle der Kriminaltechnischen Untersuchungsanstalt wurde in Karlsruhe Durlach ein Gebäude der Landespolizeidirektion saniert.
Innerhalb des Gebäudes wurde eine Schießanlage für die Beamten errichtet.

Durch K+P Gmbh wurde die Planung der elektrischen Anlagen, sowie die Ausschreibung und Baubetreuung durchgeführt.


Landespolizeidienststelle Durlach


2009 Werkstattgebäude der Landespolizei in Karlsruhe Durlach

Beratung, Planung, Bauleitung für:
Starkstromanlagen, Beleuchtungsanlagen, Datennetz

Komplettsanierung des Werkstattgebäudes mit angrenzenden Büro- und Sozialbereichen.

Universität Karlsruhe:

Umbauten und Sanierungen für die Universität Karlsruhe wurden durch uns geplant und betreut.


Stadt Karlsruhe:

Für unsere Heimatstadt Karlsruhe planen und betreuen wir seit Gründung unseres Büros immer wieder kleinere und größere Projekte.
Ob Schulen oder Verwaltungsgebäude der Stadt, ob Sanierung , Erweiterung oder Neubau, die Aufträge werden gewissenhaft durch uns bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen.

AVR

2011 Rhein Neckar Kreis
Neubau eines Verwaltungsgebäudes der AVR-Abfallverwertungsgesellschaft in Sinsheim

Am Standort Sinsheim entstand direkt neben der Rhein-Neckar-Arena, dem Fußballstadion des TSV Hoffenheim das neue Verwaltungsgebäude der AVR.

Bei diesem Projekt führte die K+P GmbH die Beratung, Planung, Ausschreibung, Bauleitung und Abnahme der kompletten Elektroinstallation durch.

Besonderen Wert legte die Bauherrschaft auf die Energieeffizienz des neuen Gebäudes.

In verschiedenen Analysen wurden mögliche Einsparpotentiale identifiziert, die Auswirkungen auf die Nutzungen erörtert und bei Eignung umgesetzt.
Dabei wurden unter anderem folgende Bereiche untersucht:

* Energiebedarf
* bauliche Randbedingungen
* technische Parameter
* Nutzungskonzept
* Betriebsführung
* Nutzerverhalten
* Umwelt
* Energiebezug
* Energieverwaltung
* Abrechnung / Verrechnung
* Prüfung / Controlling
Ein DGNB Zertifikat wurde erreicht.

Rathaus St. Leon Rot

1998 Neubau Rathaus St. Leon Rot

Für die Gemeinde St. Leon Rot haben wir von 1996 bis 1998 das neue Rathaus geplant und betreut.
Unsere Beauftragung umfasste alle Leistungen der HOAI für das gesamte Leistungsspektrum der Elektrotechnik.

2020 Erneuerung Brandmeldetechnik in ACCOR Hotels deutschlandweit:

K+P Gmbh als zertifizierter Planungsspezialist für Brandmeldeanlagen plante für zahlreiche IBIS, MERCURE und NOVOTEL Hotels den erforderlichen Austausch der in die Jahre gekommenen Brandmeldetechnik.
Die Anlagen wurden von 2018 bis 2020 im laufenden Hotelbetrieb erneuert.
Der Austausch wurde notwendig, da die Anlagen nach vielen Jahren Betrieb nicht mehr gewartet werden konnten. Bevor dadurch ein Ausfall der Sicherheitstechnik mit schwerwiegenden Folgen entsteht, muss eine Erneuerung durch moderne Technik erfolgen.

Hotel Heilbronn

2014 Hotelneubau Heilbronn:

Für einen privaten Investor haben wir den repräsentativen Hotelneubau im Herzen Heilbronns geplant und betreut.

Durch uns wurden folgende Leistungen erbracht:
- Ermittlung und Abstimmung der Grundlagen und Erstellung der Entwurfsplanung
- Erstellung einer funktionalen GU Ausschreibung und Betreuung der Auftragsvergabe
- Prüfung der Ausführungsplanung
- Bauherrenvertretung zu wichtigen Terminen vor Ort
- Mängelerfassung vor Übergabe des Gebäudes
- Mängelnachbegehung nach Abmeldung der Mängel

Tiefenbach

2014 Hotelneubau in Tiefenbach:

Für einen privaten Auftraggeber wurde durch uns 2013/14 das Projekt geplant und betreut.
Auf dem Gelände des Weinguts Heitlinger im schönen Kraichgau wurde in der Nachbarschaft des dort gelegenen Golfplatzes das Hotel verwirklicht.

Leistungsumfang K+P GmbH:
- Entwurfsplanung
- Funktionale Ausschreibung als Grundlage für eine GU Ausschreibung
- Musterzimmerbewertung
- Beratungsleitungen vor Ort während der Bauzeit
- Komplettbegehung und Mängelerfassung vor Übergabe des Hauses

Privatgymnasium SLR

2008 Privatgymnasium St. Leon Rot

Für das Privatgymnasium St. Leon Rot haben wir die Erweiterung eines neuen Gebäudeflügels planerisch für das Gewerk Elektrotechnik betreut.

Die Erweiterung musste technisch an das kurz zuvor errichtete Bestandsgebäude angebunden werden.

Im Planungsumfang enthalten war :
- Stark- und Schwachstromtechnik
- Beleuchtungstechnik
- Brandmeldetechnik
- Datentechnik

Pflege

2019 Altenpflegeheim St. Monika Stuttgart

durch K+P GmbH wurden im Altenpflegeheim St Monika in Stuttgart elektrische Anlagen im Wert von ca 1,1Mio € geplant.
Unter anderem wurde die Brandschutzüberwachung erneuert. Die Installation wurde aufgrund der umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten weitreichend an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Moderne, energieeffiziente Beleuchtungsanlagen sowie dazugehörige Steuerungen wurden erneuert.

2019 Anna Leimbach Haus Karlsruhe Durlach
Kindergarten :


Das Anna Leimbach Haus – Wohnen und Pflege, ist eine moderne Wohn- und Pflegeeinrichtung. Mitten im Herzen von Durlach gelegen, ist das neue Anna Leimbach Haus ein Haus zum Wohnen, Leben und sich Wohlfühlen. Die moderne, lichtdurchflutete Architektur, die freundliche und wohnliche Atmosphäre der Innengestaltung sowie die sensible Verknüpfung von geschützter Privatsphäre der Einzelzimmer mit den einladenden Hausgemeinschaftsbereichen schaffen ein besonderes Zuhause. Im ganzen Haus gibt es ausschließlich Einzelzimmer.
Soweit die Auszüge aus der Beschreibung des Betreibers, der AWO.
Weiterer Bestandteil des Gebäudekomplexes ist ein Kindergarten.
Wir durften für dieses Haus die Planung für die elektrischen Anlagen zeichnen und die ausführende ELT Firma Trebst bei der Planung unterstützen.

ASCARI Spanien

ASCARI RACE RESORT -SPANIEN-

Durch K+P GmbH wurde die Planung und Ausschreibung der elektrischen Anlage für den Neubau eines Luxushotels mit Apartmentanlage auf dem Gelände des privaten Ascari Race Resort im südspanischen Ronda durchgeführt.

Animation der geplanten Hotelanlage

  K+P GmbH - Amalienstraße 63-65 - 76133 Karlsruhe - +49/(0)721/3847210 - service@kp-ib.de