Startseite

Referenzen

Viele zufriedene Kunden vertrauen auf uns...

Die hier präsentierten Referenzprojekte stellen natürlich nur eine Auswahl der von uns bearbeiteten Projekte dar.

Sie können sich durch anklicken der einzelnen Register eine Auswahl der Projekte anschauen.

SAP AG, Walldorf:

Seit 1988 wurde durch unser Büro für die SAP AG an den Standorten Walldorf und St. Leon-Rot der Neubau von 12 Büro- und Verwaltungsgebäuden durch Beratung, Planung, Bauleitung betreut.

Mittelspannungsanlagen,
Starkstromanlagen,
USV/SSV-Anlagen,
Beleuchtungsanlagen,
Sicherheitsbeleuchtungsanlagen,
Datennetze,
Zutrittskontrollanlagen,
Videoüberwachungsanlagen,
Brandmeldeanlagen

Von der Raumbucherstellung bis hin zur Mängelverfolgung durften wir für dieses internationale Unternehmen die Objekte komplett planerisch und bautechnisch betreuen.

Seit einigen Jahren betreuen wir nun planerisch die Modernisierung der zwischenzeitlich in die Jahre gekommenen Anlagen an den Standorten der SAP.
Somit dürfen wir die einst in unserem Hause geplanten Anlagen zur Zufriedenheit unseres Kunden bei der Erneuerung und Modernisierung weiter betreuen.


SAP Deutschland AG, Walldorf


Beratung, Planung, Bauleitung für die Verwaltungsgebäude in Walldorf, Dresden, Berlin und Hamburg

Planungsumfang K+P:
Mittelspannungsanlage,
Starkstromanlage,
USV/SSV-Anlage,
Beleuchtungsanlage,
Sicherheitsbeleuchtungsanlage,
Datennetz,
Zutrittskontrollanlage,
Videoüberwachungsanlage,
Brandmeldeanlage

SAP Bensheim

SAP Dresden

Januar 2009
Neubau und Mieterbetreuung SAP Dresden:

Für den Neubau des Mietbereichs der SAP Dresden wurde durch K+P GmbH an den vertraglichen Anforderungen mitgearbeitet, die die Grundlagen für die elektrotechnische Ausstattung des Mietbereichs der SAP im neuen Gebäude der SAP Dresden bilden.


Das Projekt der SAP Dresden befindet sich in der Nachbarschaft des berühmten Dresdner Zwingers am Postplatz im Zentrum Dresdens.

Durch unser Büro K+P GmbH in Karlsruhe haben wir hier die elektrotechnischen Grundlagen für den Mieter definiert, Ausschreibungen für Mieterausbauten vorgenommen und vor Ort die Interessen der SAP für den Bereich der Elektrotechnik vertreten sowie umfangreiche Abnahmen mit dem Bauträger TLG Dresden durchgeführt.

Vielen Dank unseren Partnern bei der SAP Dresden und Walldorf für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

SAP St. Leon Rot , Walldorf.

Durch uns wurden Rechenzentrumsflächen in Walldorf und St.Leon Rot elektrotechnisch geplant und in der Ausführung betreut.
Insbesondere am SAP Standort in St. Leon - Rot entstanden mit Hilfe unserer Planung zwei große Rechenzentren mit mehreren tausend Quadratmetern Aufstellfläche für EDV Schränke.

Die Herausforderung bei solchen Aufträgen besteht in den hohen Anforderungen an die Ausfallsicherheit, die annähernd 100% betragen soll.
K+P GmbH plante hierfür Versorgungen über unabhängige Mittelspannungsanbindungen, unabhängige Versorgungsstränge innerhalb der Gebäude, Ausfallsicherungen anhand unterbrechungsfreier Stromversorgungen (USV) und Ausfallsicherungen anhand von Dieselaggregaten. Alleine die Ersatzstromversorgung über große Dieselaggregate, die in einem separaten Gebäude untergebracht sind, gleicht einem kleinen Kraftwerk.
Die notwendigen Umschaltvorgänge, die bei Ausfall der allgemeinen Stromversorgung vollautomatisch ablaufen müssen, werden durch uns bei der Planung eingehend durchdacht, geplant, überprüft und schließlich unter Last geprüft.

Auch die passive EDV Technik und sonstige Elektroinstallation für die gesamten RZ Flächen entstammt unserer Planung.

Wir sind stolz darauf, die Planung solch umfangreicher und eindrucksvoller Technik unserem Auftraggeber zur Nutzung übergeben zu haben.

S&G Leasing GmbH & Co. KG, Karlsruhe

Wir stolz darauf seit vielen Jahren für das seit 1898 bestehende, weltweit älteste Mercedes Benz Autohaus, arbeiten zu dürfen.

Durch uns wurden die Neubauten und Erweiterungen der Niederlassungen in
Karlsruhe, Bruchsal, Ettlingen, Offenburg, Bretten und Wolfach in der Beratung, Planung sowie Bauleitung betreut

Mittelspannungsanlagen
Installationsanlagen
Beleuchtungsanlagen
EDV-Netze
Einbruchmeldeanlagen
Kommunikationsanlagen
Brandmeldeanlagen

Juli 2010
Neubau S&G Autohaus mit Ausstellungsbereich und Werkstatt in Eisleben:


Am Standort Eisleben ist seit Juli 2010 der neue Gebäudekomplex, bestehend aus LKW Werkstatt, PKW Werkstatt, Teilelager, Ausstellungshalle für Neuwagen sowie Büro und Sozialräumen fertiggestellt.

Wir als K+P GmbH durften für dieses Gebäude die Beratung, Elektroplanung, Oberbauleitung sowie die Abnahme für die gesamte Stark- und Schwachstrominstallation durchführen.
Seit dem Spatenstich im August 2009 hat S&G in dieses Gebäude insgesamt ca. 4-Mio-Euro investiert.

Dezember 2008
Neubau und Sanierung des S&G Autohaus Ettlingen:


Die Komplettsanierung des Werksattbereichs und der Neubau einer Ausstellungshalle am S&G Standort Ettlingen wurde im Dezember 2008 abgeschlossen.
Die Bauzeit betrug hierbei nur 5 Monate.

Durch die K+P Gmbh wurde die komplette Elektroplanung, Baubetreuung und Abnahmen durchgeführt.




S&G Ausstellungshalle

Bei der Planung und Ausführung wurde unter anderem bei der Beleuchtung auf höchste Energieeffizienz geachtet. So wurden ausschließlich energiesparende Leuchtmittel eingesetzt und fast jeder Raum mit einer tageslicht- und präsenzabhängigen Beleuchtungssteuerung ausgestattet.

Unterverteiler

UNI Freiburg

2014 /2015 Universität Freiburg Neubau Unibibliothek

Für die 2015 fertiggestellte Unibibliothek führte K+P GmbH Planungs- und Baustellenbetreuungsleistungen durch. Die Herausforderung lag darin, dass die Arbeiten, die durch ein anderes Büro begonnen wurden, durch uns innerhalb kurzer Zeit fortgeführt werden mussten.
Technisch war das Projekt aufgrund seiner hohen technischen Anforderungen wie z.B. bei der Beleuchtungstechnik für uns sehr interessant.
Bei dem Projekt, welches auf den Fundamenten eines Vorgängerobjektes errichtet wurde und heute aufgrund seiner modernen Fassade für Gesprächsstoff sorgt, wurden insgesamt ca 50 Mio Euro verbaut.
Wir sind stolz darauf im Herzen Badens dieses bekannte Objekt mit betreut zu haben.

2011
Schloss Karlsruhe, Brandschutzsanierung mit Erneuerung der Brandmeldeanlage, Alarmierung und Sicherheitsbeleuchtung


Das Karlsruher Schloss ist das Zentrum des Karlsruher Fächers. Das Zentrum bildet das klassizistische Residenzschloss, zu dem strahlenförmig 32 Straßen führen. Eingerahmt wird das Schloss durch den prächtigen Schlossgarten und den Schlossvorplatz.

Wir sind stolz darauf, an unserem Bürostandort mit der Beratung, Planung, Ausschreibung und Bauleitung der Brandmeldetechnik in diesem bedeutenden Objekt betraut gewesen zu sein.


Die Sanierung und Erneuerung der Brandmeldeanlage, Alarmierungstechnik und Sicherheitsbeleuchtung stellt Herausforderungen an unser Büro, denen wir durch unsere hohe Qualifizierung gewachsen sind.

2011
Landespolizei Durlach, Grundsanierung der elektrischen Anlage eines Verwaltungsgebäudes und Neubau einer Schießanlage


Für die Dienststelle der Kriminaltechnischen Untersuchungsanstalt wurde in Karlsruhe Durlach ein Gebäude der Landespolizeidirektion saniert.
Innerhalb des Gebäudes wurde eine Schießanlage für die Beamten errichtet.

Durch K+P Gmbh wurde die Planung der elektrischen Anlagen, sowie die Ausschreibung und Baubetreuung durchgeführt.


Landespolizeidienststelle Durlach


Werkstattgebäude der Landespolizei in Karlsruhe Durlach

Beratung, Planung, Bauleitung für:
Starkstromanlagen, Beleuchtungsanlagen, Datennetz

Komplettsanierung des Werkstattgebäudes mit angrenzenden Büro- und Sozialbereichen.

Universität Karlsruhe:

Umbauten und Sanierungen für die Universität Karlsruhe wurden durch uns geplant und betreut.


Stadt Karlsruhe:

Für unsere Heimatstadt Karlsruhe planen und betreuen wir seit Gründung unseres Büros immer wieder kleinere und größere Projekte.
Ob Schulen oder Verwaltungsgebäude der Stadt, ob Sanierung , Erweiterung oder Neubau, die Aufträge werden gewissenhaft durch uns bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen.

AVR

2011 Rhein Neckar Kreis
Neubau eines Verwaltungsgebäudes der AVR-Abfallverwertungsgesellschaft in Sinsheim

Am Standort Sinsheim entstand direkt neben der Rhein-Neckar-Arena, dem Fußballstadion des TSV Hoffenheim das neue Verwaltungsgebäude der AVR.

Bei diesem Projekt führte die K+P GmbH die Beratung, Planung, Ausschreibung, Bauleitung und Abnahme der kompletten Elektroinstallation durch.

Besonderen Wert legte die Bauherrschaft auf die Energieeffizienz des neuen Gebäudes.

In verschiedenen Analysen wurden mögliche Einsparpotentiale identifiziert, die Auswirkungen auf die Nutzungen erörtert und bei Eignung umgesetzt.
Dabei wurden unter anderem folgende Bereiche untersucht:

* Energiebedarf
* bauliche Randbedingungen
* technische Parameter
* Nutzungskonzept
* Betriebsführung
* Nutzerverhalten
* Umwelt
* Energiebezug
* Energieverwaltung
* Abrechnung / Verrechnung
* Prüfung / Controlling
Ein DGNB Zertifikat wurde erreicht.

Rathaus St. Leon Rot

1998 Neubau Rathaus St. Leon Rot

Für die Gemeinde St. Leon Rot haben wir von 1996 bis 1998 das neue Rathaus geplant und betreut.
Unsere Beauftragung umfasste alle Leistungen der HOAI für das gesamte Leistungsspektrum der Elektrotechnik.

Hotelneubau / Controlling:

Neben der eigenen Objektplanung von Hotelneubauten bieten wir seit über 15 Jahren als Dienstleistung die projektbegleitende Bauherren- / Mietervertretung für Hotelneubauten an.

Dies beinhaltet:
- Abstimmung der Vertragsunterlagen
- Planprüfungen der bauseits erstellten Entwurfs- und Ausführungsunterlagen
- baubegleitende Betreuung und Beratung während der Bauzeit
- Mängelerfassungen vor Übernahme der Hotels in den Gebrauch
- Mängelverfolgung

Über 14.000 durch uns in Betrieb genommene Hotelzimmer an Standorten in ganz Deutschland und einigen Ländern Europas sprechen für sich.

Mit der Unterstützung durch langjährige Partner können wir auch Dienstleitungen im Bereich Architektur, Bau sowie der Heizungs-/ Lüftungs- und Sanitärtechnik kompetent betreuen.

Sprechen Sie uns an.

Sanierung

Hotelsanierung:

Die Sanierung von Hotelbauten kann aufgrund der wirtschaftlichen Randbedingungen oftmals nur im laufenden Betrieb erfolgen. Gegliedert in Teilabschnitte werden Organisationsabläufe und Provisorien für den Erhalt des Betriebes geschaffen.

Neben der technischen Ausstattung der Gästezimmer und Allgemeinbereiche müssen auch die sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Brandmeldeanlagen und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen nach dem Ablauf ihrer Nutzungszeit meist im laufenden Betrieb erneuert werden.

In der Bestandserfassung, Planung, Ausschreibung, Baubetreuung und Abnahme solcher Maßnahmen besitzen wir einen umfassenden Erfahrungsschatz aus zwischenzeitlich über 40 Einzelprojekten.

Hotel Heilbronn

2014 Hotelneubau Heilbronn:

Für einen privaten Investor haben wir den repräsentativen Hotelneubau im Herzen Heilbronns geplant und betreut.

Durch uns wurden folgende Leistungen erbracht:
- Ermittlung und Abstimmung der Grundlagen und Erstellung der Entwurfsplanung
- Erstellung einer funktionalen GU Ausschreibung und Betreuung der Auftragsvergabe
- Prüfung der Ausführungsplanung
- Bauherrenvertretung zu wichtigen Terminen vor Ort
- Mängelerfassung vor Übergabe des Gebäudes
- Mängelnachbegehung nach Abmeldung der Mängel

Tiefenbach

2014 Hotelneubau in Tiefenbach:

Für einen privaten Auftraggeber wurde durch uns 2013/14 das Projekt geplant und betreut.
Auf dem Gelände des Weinguts Heitlinger im schönen Kraichgau wurde in der Nachbarschaft des dort gelegenen Golfplatzes das Hotel verwirklicht.

Leistungsumfang K+P GmbH:
- Entwurfsplanung
- Funktionale Ausschreibung als Grundlage für eine GU Ausschreibung
- Musterzimmerbewertung
- Beratungsleitungen vor Ort während der Bauzeit
- Komplettbegehung und Mängelerfassung vor Übergabe des Hauses

Privatgymnasium SLR

2008 Privatgymnasium St. Leon Rot

Für das Privatgymnasium St. Leon Rot haben wir die Erweiterung eines neuen Gebäudeflügels planerisch für das Gewerk Elektrotechnik betreut.

Die Erweiterung musste technisch an das kurz zuvor errichtete Bestandsgebäude angebunden werden.

Im Planungsumfang enthalten war :
- Stark- und Schwachstromtechnik
- Beleuchtungstechnik
- Brandmeldetechnik
- Datentechnik

ASCARI Spanien

ASCARI RACE RESORT -SPANIEN-

Durch K+P GmbH wurde die Planung und Ausschreibung der elektrischen Anlage für den Neubau eines Luxushotels mit Apartmentanlage auf dem Gelände des privaten Ascari Race Resort im südspanischen Ronda durchgeführt.

Animation der geplanten Hotelanlage

  K+P GmbH - Amalienstraße 63-65 - 76133 Karlsruhe - +49/(0)721/3847210 - service@kp-ib.de